Das sind wir!

Der Musikverein Büchenau, also wir, sind aktuell ca. 25 bis 30 Musikerinnen und Musiker. Gemeinsam mit unserem Dirigenten Andreas Westenfelder erarbeiten wir uns ein ständig wechselndes Repertoire an moderner und "klassischer" Blasmusik. Das heißt, wir spielen sowohl konzertante als auch unterhaltsame Stücke, vom Musical bis zur Polka, vom Walzer bis zur konzertanter Blasmusik - und für einen Marsch zwischendurch findet sich immer ein Platz auf dem Notenpult.

Seniorenorchester Musikverein Büchenau
Das Seniorenorchester des Musikverein Büchenau

Das alles spielen wir!

Unser Dirigent

Der Mann der's kann: Seit April 2013 ist Andreas Westenfelder der Mann am Dirigentenpult. Mit viel Engagement und Schwung bringt er die Musikerinnen und Musiker auf Trab und gibt Tempo sowie Dynamik vor.

Kurzum: mit Andreas macht das Musizieren Spaß!

Hohes Blech

Das hohe Blech besteht bei uns aus Trompete und Flügelhorn. Prägend im Verhältnis dieser beiden ist der freundschaftliche Wettbewerb um die stimmliche Dominanz.

Was haben Vampire und Trompeter gemeinsam? Angst vor Kreuzen!

Klarinette und Flöte

Beide sind bei uns ein wenig in der Unterzahl, deshalb nennen wir sie hier einfach zusammen. Rasante Läufe, Schwindel erregende Höhen - das und mehr versuchen unsere Holzbläser jede Woche zu meistern.

Zur Not gilt bei uns auch das rasante Laufen in unser Stammlokal nach der Probe. Da gibt es den Schwindel gelegentlich gleich mit dazu...

Tiefes Blech

Zusammen mit Dirigent und Schlagzeug gibt das tiefe Blech den Takt vor. Tuba und Posaune wetteifern dabei um die perfekte Synkope - und verfehlen sie manchmal haarscharf.

Immerhin: der Preis für das glänzendste Instrument ist ihnen sicher!

Tenorhorn

Man muss es nicht lesen, um es zu glauben: Der Klang von Tenorhorn und Bariton erscheint dem Hörer gerade in tiefen Lagen als voll, voluminös und warm. Deshalb haben sich unsere Tenorhörner ein paar eigene Zeilen verdient.

Hören Sie beim nächsten Mal einfach mal genauer hin!

Saxophon

Das Saxophon gehört eigentlich zu den Holzbläsern, doch weil sie so schön gülden schimmern, stehen sie ganz für sich alleine.

Bei uns sind sowohl Alt- als auch Tenorsaxophon im Einsatz und sorgen für den nötigen Swing im Orchester. Doch nicht nur für den...

Schlagwerk

Rhythmus im Blut und den Dirigenten immer im Blick. Schließlich sorgt das Schlagzeug dafür, dass alle Instrumente im Orchester im Takt spielen. Was sich hinter unseren Rücken abspielt, glauben wir manchmal wirklich nicht... zumal da mehr als nur vier Hände im Spiel sein müssen.